Projektfahrt des Bitterfelder Walther Rathenau Gymnasiums 2022/2023

Im Rahmen der Projektfahrt des Bitterfelder Walther Rathenau Gymnasiums sollte den 24 Schülerinnen und Schülern der Integrationsklasse die Möglichkeit einer Mitfahrt mit einem auf sie abgestimmten, individuellen Programm gegeben werden.

Diese Projektfahrt ist Teil der Traditionspflege am Gymnasium. Im Schuljahr 2022/23 soll nach vier Jahren die nächste Projektfahrt des Bitterfelder Walther Rathenau Gymnasiums stattfinden.

Am Montag, d. 28.11. 2022 ging es mit einem Sonderzug und Bussen nach Halle.

In der Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle erklang ein Konzert mit der Staatskapelle unter dem neuen Chefdirigenten Fabrice Bollon.

Auf dem Programm stand ein modernes Stück für spezielle Percussionsinstrumente und großes Orchester des chinesischen Komponisten Tan Dun sowie Ausschnitte aus der Suite „Die Planeten“ von Gustav Holst.

Das Konzert wurde moderiert und dauerte 1 Stunde.

Im Anschluss waren alle Klassenlehrer*innen aufgefordert, ein abgestimmtes Programm für ihre Klasse zu organisieren.

Dieses konnte durch die ukrainischen Lehrkräfte nicht bewerkstelligt werden. Deshalb wurde die Religionslehrerin, Bettina Lampadius-Gaube beauftragt, ein mit der Klasse abgestimmtes Programm zu entwickeln.

Dazu gehörte eine Stadtführung auf Russisch und der Besuch des Händelhauses.

Eine ukrainische Dolmetscherin war bereit, alle Angebote parallel zu übersetzen.

Es war ein eindrückliches Erlebnis für alle Beteiligten und wir danken der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Bitterfeld-Wolfen für ihre finanzielle Unterstützung.

Zurück